Postby Rumpu » September 7th, 2008 2:15 pm
Hallo Paul,
Ich habe mich gerade im germanpod101.com-Forum angemeldet. Normalerweise lerne ich auf diesen Seiten hier Japanisch (japanesepod101.com), daher weiß ich wie furchtbar schwer Sprachenlernen ist. Oft wünsche ich mir, daß jemand mein (noch) schlechtes Japanisch verbessern würde. Um der Gerechtigkeit willen freue ich mich also besonders, Dir als Muttersprachler beim Deutschlernen zu helfen.
Die Frage zwischen "Du" und "Sie" kann ich auch nicht immer eindeutig einschätzen. Meiner Meinung nach hat sich das "Du" in Internetforen (wie diesem hier) durchgesetzt, weil das Thema des Forums eine Art gemeinsames Hobby darstellt, und die Teilnehmer deshalb schon persönliche Gemeinsamkeiten haben.
Anders sieht es beispielsweise bei Emails an fremde Leute aus, da über den Empfänger von vornherein noch nichts bekannt ist.
Ein "Sie" ist im Zweifel natürlich immer die bessere Wahl.
Die einfachste Möglichkeit für mich dem "KW"-Wunsch zu entsprechen, ist vermutlich deine (übrigends hervorragenden) Sätze etwas richtiger zu wiederholen. Korrigierte Teile klammere ich mit () für eine bessere Übersicht ein.
Bitte beachte, (weil so ein Forum recht informell ist), daß der Stil eher dem Gesprochenen ähnlich ist.
--------
(Obwohl) ich (nicht) mehr (ganz) Anfänger bin, muss ich (natürlich) (noch) mein Deutschschreiben verbessern. Trotzdem, (hat) jemand auch Lust hier auf Deutsch zu plaudern?
Ãœber mich:
Ich bin fünfzig Jahre alt und verheiratet. Meine Frau und ich haben (gemeinsam) vier Kinder über (achtzehn ?) Jahre (). (Die meisten) von uns wohnen in Michigan, aber ein Sohn wohnt in Montana. Mein Hobbys sind Gitarre (spielen), Computer (programmieren), Deutsch lernen, Schach spielen, und (vieles) mehr.
Bitte sagen Sie Hallo und schreiben Sie auch ein bisschen über (sich).
Ich (mag) lieber dass Sie mich "du" (nennen). (Gibt es) hier einen Standard ?
Auch, wenn Sie mein Deutsch verbessern (können), bitte tun (Sie es)! Wann man auch Ihr Deutsch (korrigieren möchte), bitte schreiben Sie KW.
Viele Grüße,
Rumpu